Logo KRH Klinikum Region Hannover Klinikum Region Hannover
  • Unsere Standorte
  • Das KRH
  • Karriere
  • Suche
  • Menü
Sie befinden sich hier:
  1. krh.de
  2. Das KRH
  3. Meldungsarchiv (2017 -2010)
  4. 2015
  5. Willkommen, Dr. Matthias Bracht! Willkommen, Dr. Matthias Bracht!

02.03.2015 . Willkommen, Dr. Matthias Bracht!

Neuer Medizin-Geschäftsführer tritt seinen Dienst an

Der neue Geschäftsführer Medizin, Dr. med. Matthias Bracht, hat am 2. März seinen Dienst im KRH Klinikum Region Hannover angetreten. Der 48-Jährige, der im vergangenen November vom KRH-Aufsichtsrat einstimmig zum Geschäftsführer bestellt wurde, wechselt von den Mühlenkreiskliniken in Minden-Lübbecke nach Hannover.

Dr. med. Matthias Bracht

Dr. med. Matthias Bracht

Dr. Bracht war seit 2009 Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken, ein kommunaler Krankenhausverbund mit fünf Standorten, einem Jahresumsatz von rund 320 Mio. Euro und 4200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unter Brachts Führung schaffte es die Mindener Klinikgruppe nach einem Defizit von 29 Mio. Euro im Jahr 2008, ein hochwertiges medizinisches Angebot sicherzustellen und gleichzeitig kostendeckend zu arbeiten. Seit 2011 schreibt der Verbund schwarze Zahlen. Der Verwaltungsratsvorsitzende der Mühlenkreiskliniken, Landrat Dr. Ralf Niermann, betonte zum Abschied: „Wir verlieren mit Herrn Dr. Bracht eine hervorragende Führungspersönlichkeit, der es in guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, ihrem Vorstandskollegen und dem Verwaltungsrat gelungen ist, entscheidende Impulse zu setzen, unseren Gesundheitskonzern im Kreis Minden-Lübbecke zukunftssicher aufzustellen.“

Vor seiner Tätigkeit in Minden war Bracht u. a. hauptamtlicher Ärztlicher Direktor bei den Asklepios Kliniken Hamburg GmbH. Als Arzt war Bracht zuletzt von 1994 bis 1997 in der Urologischen Abteilung im Allgemeinen Krankenhaus Barmbek (LBK Hamburg) klinisch tätig. Sein beruflicher Werdegang als Klinikmanager begann 1998 als Referent des hauptamtlichen Ärztlichen Direktors im Allgemeinen Krankenhaus Altona, LBK Hamburg, Prof. Dr. Jekabs Leititis.

Bracht ist in Hamburg zur Schule gegangen und hat von 1987 bis 1994 an der Universität Hamburg Humanmedizin studiert. Von 1999 bis 2002 absolvierte er eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Dipl.-Krankenhausbetriebswirt (VKD) an der Akademie für Krankenhaus-Management, Fachhochschule Osnabrück. Dr. Bracht ist nebenberuflich in der Lehre engagiert, er hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Osnabrück, Fachbereich Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, ist Gastdozent an der Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften (Prof. Greiner) und Dozent im Qualifizierungsprogramm Health Care Manager (VKD DKG DKI). Bracht ist Vorstandsmitglied bei der Arbeitsgemeinschaft Kommunaler Großkrankenhäuser und Beiratsmitglied des Gesundheitswirtschaftskongresses Hamburg.

Der neue Medizin-Geschäftsführer ist verheiratet und hat einen Sohn. Eine seiner großen Leidenschaften ist der Handballsport. Regelmäßig besucht er Spiele der Handballbundesliga. Mit Hamburg, Minden und jetzt Hannover sind seine Stationen immer mit Bundesligisten gesegnet gewesen. Als aktiver Handballer spielte er in der Regionalliga, der dritthöchsten deutschen Spielklasse, am Kreis. Daher rührt auch eine seiner griffigen Selbstbeschreibungen: „Ich bin ein Teamplayer, der auch mal eins gegen eins gehen kann.“

„Danke, Prof. Dr. Thomas Moesta“

Prof. Dr. Thomas Moesta, der seit Juli 2014 als Interims-Geschäftsführer Medizin tätig war, wird künftig neben seiner Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie im KRH Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus als Ärztlicher Direktor des Virtuellen Klinikums Mitte (Nordstadt und Siloah-Oststadt-Heidehaus) Verantwortung übernehmen. Das Zusammenwachsen der beiden wichtigen Standorte Nordstadt und Siloah-Oststadt-Heidehaus wird dabei eine wesentliche Aufgabe sein.

KRH-Geschäftsführerin Barbara Schulte würdigte den großen Einsatz Prof. Moestas im KRH-Führungskreis am vergangenen Mittwoch: „Wir haben die Medizinstrategie 2020 gemeinsam auf den Weg gebracht und konnten uns über die ersten Erfolge des Konsolidierungsprogramms zusammen freuen. Intensive Diskussionen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Bürgern, den Medien und vor allem der Politik haben uns nahezu täglich – neben unseren anderen Aufgaben in der Geschäftsführung – sehr in Anspruch genommen. In diesen turbulenten Zeiten konnte ich mich stets voll und ganz auf Herrn Prof. Moesta an meiner Seite verlassen. Dafür bin sehr dankbar.

Lieber Herr Prof. Moesta, diese gemeinsame Zeit in der Geschäftsführung ist nun zu Ende. Ich weiß, dass Sie auch als Ärztlicher Direktor des Virtuellen Klinikums Mitte die Geschicke des KRH intensiv begleiten werden. Das – und das Wissen darum, dass Ihr Herz an der Chirurgie hängt, der Sie sich jetzt wieder verstärkt widmen können, macht mir diesen Abschied, der keiner ist, leicht."

Social Media / Verbinden Sie sich mit Uns

Facebook Instagram Youtube LinkedIn Xing

Standort


  • KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen
  • KRH Klinikum Großburgwedel
  • KRH Klinikum Lehrte
  • KRH Klinikum Neustadt a. Rübenberge
  • KRH Klinikum Nordstadt
  • KRH Klinikum Robert Koch Gehrden
  • KRH Klinikum Siloah
  • KRH Geriatrie Langenhagen
  • KRH Psychiatrie Langenhagen
  • KRH Psychiatrie Wunstorf
Logo Aktionsbündnis Patientensicherheit Logo Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ Logo der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser Logo der Region Hannover
  • Presse
  • Lob & Tadel
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Patientenfürsprecher
  • Impressum
  • Medizinproduktesicherheit

© 2021, Klinikum Region Hannover GmbH